Samstag, 23. Juni 2012

Königskerze

Es ist mal wieder soweit, meine Königskerzen fangen an zu blühen und ich erfreue mich jeden morgen an diesem herrlichen Anblick.

Letztes Jahr habe ich mir eine einzige Kerze von einem Feldrand mitgenommen und hatte Glück, dass diese bei mir an gegangen war. Im Herbst habe ich mir dann zwar ein paar Samen abgezweigt, aber die Dinger sind ja so klein und soviel (300 Samen pro Blüte, ergibt etwa 50.000 Samen pro Pflanze). Die Samen haben sich dann mehr oder weniger selbstständig gemacht und wild ausgesät. Habe im Winter schon die ersten Pflanzen gesehen, da man aber nur die ersten Blattpaare sieht (die Königskerze ist eine zweijährige Pflanze), war ich mir nicht ganz sicher.



Bei einem täglichen Gartengang habe ich mir ein paar Blüten gemopst und eine Tinktur ansetzt.



Das Glas ist zur Hälfte mit Korn gefüllt und dann die Blüten dazu. Das Ganze steht jetzt 4 Wochen an einem sonnigen Platz und wird dann abgefiltert, wer möchte, man kann sie auch drin lassen. Da es aber passieren kann, dass sich der ein oder ander kleine schwarze Käfer (die Königskerzen sind voll davon, lassen sich aber leicht herunterpusten) ins Glas verirrt hat, filtere ich mein Tinktur ab.


Ein paar Tropfen auf einen Teelöffel Zucker genommen hilft bei Husten. 

Obwohl die Königskerze gut für Kinder geeignet ist, ist dieses Rezept nicht an Kindern anzuwenden.