Donnerstag, 21. Juni 2012

Holunderblüten

Letztes Jahr habe ich mich das erste Mal mit Holunderblüten beschäftigt. Habe mir ein Rezept gesucht und mir ein wenig Sirup gemacht.

Ich war so begeistert alleine von dem Duft der Blüten, dass ich mir dachte, dieses Jahr muss du da mal genauer drauf eingehen.

Gesagt getan.


Der Tee aus den Blüten wirkt fiebersenken und schweitreibend, unterstützt den Körper bei einer Erkrankug schneller damit fertig zu werden; ist aber auch beruhigend bei Zahn-, Ohren und Kopfschmerzen.

Holunder hat aber auch kosmetische Wirkungen. Um die Haut schön weich und zart zu bekommen, nimmt man frisch erblüten Holunder, legt diese für zwölf Stunden in kaltes Wasser und gibt sie dann mit ins Badewasser.

Was kann man noch alles aus Holunderblüten zaubern?
  • Sirup
  • Likör
  • Kuchen / Torten
  • Salben
  • kleinere Mahlzeiten
ein paar Rezepte findet ihr in meiner Küche.